
Insulindosierung unter funktioneller Insulintherapie

Wir unterscheiden in der funktionellen Insulintherapie 3 verschiedene Insulinapplikationen:
1. das Basisinsulin
ist jenes Insulin, das benötigt wird, ohne Essen einen Blutzucker im Normbereich zu halten (die Leber produziert dauernd eine gewisse Menge Glucose, es braucht also dauernd eine gewisse Menge Insulin, damit der Blutzucker nicht ansteigt).
2. das prandiale Insulin
ist jenes Insulin, das gebraucht wird, um den Blutzucker der durch das zugeführte "Essen" (Kohlenhydrate) erhöht wird, im Normbereich zu halten.
3. Das Korrekturinsulin
ist jenes Insulin, das gebraucht wird, um den erhöhten Blutzucker so zu korrigieren, dass er baldmöglichst wieder den Normbereich erreicht.
Basisinsulin
Das Basisinsulin ist jenes Insulin, das notwendig ist, um den Blutzucker im Gleichgewicht zu halten, auch wenn Du nichts isst. Die Leber produziert andauernd eine gewisse Menge Glucose, damit Hirn und die anderen Organe "Betriebsstoff" haben. Es braucht also auch andauernd geringe Mengen Insulin.

Wie sind die Kräfteverhältnisse ?
Folgende Fragen musst Du beantworten können:
Es erhöhen Blutzucker:
Es senken Blutzucker:
Wieviel des täglich notwendigen Insulins wird für den "basalen" Bedarf gebraucht ?
Essens-Insulin
Das Essensinsulin dient dazu, den Blutzucker der durch das Essen (Verdauung/ Aufnahme von Kohlenhydrate im Darm in den Kreislauf ) ansteigt, im Normbereich zu halten. Der Blutzucker sollte 1 Stunde nach dem Essen maximal auf: 11,.1 mmol/l; 2 Std. nach dem Essen maximal auf: 9,.9 mmol/l steigen (Messung kapillär Fingerbeere).
Erinnere Dich an das Schema der Kräfte:
Fülle die leeren Flächen aus mit den "Zusatzkräfte"
Folgendes muss beachtet werden:
Gib Beispiele für verschiedene Lebensmittel an:

Wie viel Insulin muss ich pro 10 g Kohlenhydrate (= 10gKH !) spritzen?
Die genaue Dosis für das Essensinsulin musst Du selbst herausfinden.
Denke daran, dass es tageszeitliche Unterschiede gibt, zum Teil bedingt durch
Das Essensinsulin macht bei normaler Ernährung/ Kohlenhydrateanteil ca. 50% des Gesamtinsulins aus, verteilt auf die einzelnen Mahlzeiten.
Der postprandiale Zielbereich
Die Hypokorrektur
Das Korrekturinsulin
Häufig ist die Kontrolle des Stoffwechsels ungenügend ( hoffentlich immer seltener ). Da verschiedene Abläufe nicht immer genau nach Schema verlaufen ( sowohl von Seiten der Wirkkurven des Insulins und der Kohlenhydratverdauung her, wie auch von Seiten des täglichen (Stress/Aerger/Arbeits-)Ablaufes , ist eine Korrektur notwendig.
TIEFE Blutzucker korrigierst Du mit dosierter Einnahme von KH
(schnell wirkame KH)
und
HOHE Blutzucker korrigierst Du mit dosiertem Spritzen von Insulin
(schnell wirksames Insulin)
Es ist immer einfacher nur eine veränderbare Grösse zu haben, das heisst zur Korrektur nicht an der Insulindosierung herumschrauben und gleichzeitig die Kohlenhydrateinnahme zu verändern !!!
Denk daran:
überlege immer in welche Richtung sich Dein Blutzucker in der nächsten Stunde bewegen wird:
nur so kannst Du überlegen und herausfinden, wie viel Insulin Du spritzen musst oder wie viel KH Du essen musst um den zu tiefen oder zu hohen Blutzucker zu korrigieren.
FIT funktinelle Insulintherapie
Überlegung vor jedem Spritzen / Essen
1. Wie hoch ist der aktuelle Blutzucker2. Wieviel werde ich essen (in g Kohlenhydrate) ?
3. Habe ich in den nächsten 3-6 Stunden vermehrte körperliche Aktivität ?
4. Wieviel Insulin muss ich spritzen ? und zu welchem Zeitpunkt
5. Wann muss ich spätestens eine Blutzuckerkontrolle durchführen?
Siehe Insulinwirkzeiten
Um entscheiden zu können, ob und wie viel Insulin noch wirken, müssen die Insulinwirkzeiten bekannt sein
Insulinwirkzeiten
| Name | Einheiten | Beginn | Ende | Varianz |
|---|---|---|---|---|
| | ||||
| Actrapid | 6 E | ½ Std. | 4,4 Std. | 3,3 - 5,5 |
| NORMAL | 12 E | ½ Std. | 5,4 Std. | 4,75 - 6,7 |
| 24 E | ½ Std. | 8 Std. | 6,0 - 10,0 | |
| Insulatard | 6 E | 2,5 Std. | 8,4 Std. | 6,3 - 10,5 |
| BASAL | 12 E | 2,5 Std. | 10,8 Std. | 8,1 - 13,5 |
| 24 E | 2,5 Std. | 13,2 Std. | 9,9 - 16,5 | |
| 40 E | 2,5 Std. | 16,8 Std. | 16,6 - 20,2 |
|
HUMALOG (siehe separate Seite)
Humalog ist ein Insulin, das wegen seiner Struktur einen sehr raschen Wirkungseintritt hat, im Gegensatz zu Actrapid oder Normal.
Rechenbeispiel für FIT
| Zeit | Blutzucker gemessen | vorgesehenes Essen in g KH | vorgesehene körp. Aktivität / Sport |
|---|---|---|---|
Wieviel Insulin muss ich spritzen ????
| E Insulin | Ueberlegung | Besonderes | |
|---|---|---|---|
| Basales Insulin Name | |||
| Essensinsulin Name | |||
| Korrekturinsulin Name | |||
| zusätzliche Kohlenhydrate Typ | |||
| Total |
Bemerkungen
| Zeit | Blutzucker gemessen | vorgesehenes Essen in g KH | vorgesehene körp. Aktivität / Sport |
|---|---|---|---|